Stundentafeln
Pädagogische Leitvorstellungen
Qualitätsdimension Lernen und Lehren |
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Unterricht gestalten und Lernen initiieren |
Die Polytechnische Schule Mattersburg will junge Menschen optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten und das Bewusstsein schaffen, welchen Wert der einzelne junge Mensch als Mitglied der Gesellschaft hat und wie er dieser gerecht werden kann. Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, erreicht durch abwechslungs- und methodenreichen Unterricht im Klassen- wie im Werkraum. Im ökologischen Leitbild der Schule sind zudem Schüler und Lehrer angehalten nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft ökologische Werte in den Schulalltag einfließen zu lassen.
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Individualisierung und Kompetenzorientierung |
Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern die Sicherstellung von Grundqualifikationen. Weiters streben wir ein offenes Weltbild, Toleranz und Respekt Anderen gegenüber an. Unsere Schüler sollen Einblicke in alle Fachbereiche bekommen und sich mit einem Fachbereich näher außeinandersetzen. |
Lernen an außerschulischen Orten |
Die PTS Mattersburg ist eine „Plattform für das Berufsleben“ . Wir bemühen uns um gute Kontakte zu Firmen, Behörden, anderen Schulen und Institutionen der Wirtschaft. Viele Realbegegnungen runden nicht nur den Unterricht ab, sondern bieten den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig Einblicke in den Berufsalltag – und das aus erster Hand. |
Leistung feststellen und beurteilen |
Die Leistungsfeststellung und -beurteilung erfolgt an unserer Schule transparent gemäß der Leistungsbeurteilungsverordnung (LBVO). Mitarbeit im Unterricht wird als A&O betrachtet. Dokumentiert wird in Unterrichtsmappen, LZK, Schularbeiten, Tests und LMS. Austausch über Leistungsstände erfolgt auf verschiedensten Kanälen- Lehrende untereinander in Gesprächen und Konferenzen, Lehrer- Schüler in Gesprächen und LMS, Lehrer- Erziehungsberechtigte in Gesprächen, SEL- Terminen, Frühwarnungen |
Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln |
Wir reflektieren und evaluieren permanent im Rahmen der schulischen Möglichkeiten, um uns Lehrenden angenehmes Arbeiten und unseren Schülern modernen und praxisnahen Unterricht zu ermöglichen. Da wir eine einjährige Schulform sind, ändert sich dieser Rahmen jährlich, womit ohnehin gewährleistet ist, sich ständig weiterzuentwickeln und auf neue Gegebenheiten einzustellen. |
Professionell zusammenarbeiten |
Da wir eine kleine Schule mit einem kleinen Team sind, ist ein ständiger Austausch möglich. Somit wird (fast) immer tagesaktuell auf Vorkommnisse reagiert. Die Lehrenden kennen einander gut und es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima. Neue Kollegen werden freundlich aufgenommen und bestmöglichst im Einfindungsprozess unterstützt. |
Beratung und Unterstützung anbieten |
Die Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten findet nicht nur zu bestimmten Terminen statt, sondern ständig. Schüler mit SPF werden individuell gefördert und unterstützt. Es stehen weiters Beratungslehrer, Schulpsychologen und Berufsberater zur Verfügung. |
Ganztägige Schule |
Es findet an 4 Tagen Nachmittagsunterricht statt. Wir versuchen, gerade bei Praxisarbeiten oder Sportunterricht am späten Nachmittag, Wert auf ausreichend Pausen zu legen, damit unfallfreies Arbeiten möglich ist. |